Fehlermeldung "Dieser Datenschutzvorgang war nicht erfolgreich" lösen

Fehler:

Auf einem neu eingerichteten Windows Server 2012 R2 bekam ich beim Aufruf von IIS-Websites diese Fehlermeldung im Browser angezeigt:

Dieser Datenschutzvorgang war nicht erfolgreich. Ursache hierfür kann sein, dass das Benutzerprofil nicht für den Benutzerkontext des aktuellen Threads geladen wurde, was der Fall sein kann, wenn der Thread die Identität wechselt.

In Englisch:

The data protection operation was unsuccessful. This may have been caused by not having the user profile loaded for the current thread’s user context, which may be the case when the thread is impersonating.

(Siehe auch)

Ursache:

Im Anwendungspool stand der „Benutzerprofil laden“-Wert auf „False“.

Lösung:

Den „Benutzerprofil laden“-Wert auf „True“ stellen: