Gleitkommazahlen konvertieren

Wenn der Intel Handbuch sagt, dass eine Gleitkommazahl an double-extended precision konvertiert, was passiert mit dem Mantisse? Hängt es auf dem Rundungsmodus ab? Oder ist es immer mit Nullen erweitert?

Es tut mir leid wegen mein Deutsch, ich bin Niederländisch.

1 Like

Interessante Frage! Eine Antwort weiß ich leider nicht, ein Hinweis hier auf den Wikipedia-Artikel zu Mantisse:

Ggf. hilft das ein Stück weiter?

Nicht so viel, wie ich möchte. Es sagt viel über wie Gleitkommazahlen funktionieren, aber nichts darüber, wie Konvertierungen sollten funktionieren gemäß IEEE 754, oder gemäß x86. Im Idealfall wäre eine Erklärung im Intel- oder AMD-Handbuch im Abschnitt über x87, aber ich konnte ihn nicht finden. Es sagt nur, dass der Wert konvertiert ist. Wie soll ich das interpretieren?

1 Like