Vor Kurzem habe ich ganz stolz einen produktiven Apache-/LAMP-Ubuntu-Server bei Amazon AWS Lightsail installiert und konfiguriert. Sogar mit Let’s Encrypt.
Nachfolgend ein paar Ressourcen und Tipps dazu, die mir geholfen haben.
- „Infrastructure — Bitnami LAMP For AWS Cloud“ — offizielle Dokumentation der Grundlagen und ersten Schritte.
- „Components — Bitnami Apache For AWS Cloud“ — offizielle Dokumentation bezüglich SSL und so.
- „Generate And Install A Let’s Encrypt SSL Certificate For A Bitnami Application“ — Allgemeines zu Zertifikaten.
sudo /opt/bitnami/ctlscript.sh restart apache
— Apache neu starten.- Apache-Protokolle liegen unter
/opt/bitnami/apache2/logs/
.
Prefix vs. Virtual Hosts
Ganz wichtig ist dieser Abschnitt („Define Virtual Host Configuration“), der einem sagt, den Präfix-Eintrag aus der Konfigurationsdatei zu entfernen (bzw. mit #
auszukommentieren) und einen vhosts-Konfigurations-Eintrag zu ergänzen.
Das musste/wollte ich auch bei einem Bitnami-WordPress-Image so machen, das eigentlich schon fertig konfiguriert war.
SSL
Die Verlinkung zu den SSL-Zertifikaten mache ich etwas anders, als im Handbuch angegeben:
Zunächst erstelle ich symbolische Links zu den angeforderten Let’s-Encrypt-Zertifikaten:
sudo ln -s /etc/letsencrypt/live/example.org/privkey.pem /opt/bitnami/apps/example.org/conf/certs/privkey.pem
sudo ln -s /etc/letsencrypt/live/example.org/fullchain.pem /opt/bitnami/apps/example.org/conf/certs/fullchain.pem
Dann binde ich es so in die „httpd-vhosts.conf“-Datei ein:
SSLCertificateFile "/opt/bitnami/apps/wordpress/conf/certs/fullchain.pem"
SSLCertificateKeyFile "/opt/bitnami/apps/wordpress/conf/certs/privkey.pem"
Fehlermeldungen
Kommt es zu Fehlermeldungen nach dem Neustart von Apache à la:
[Sat Jan 27 21:32:25.771740 2018] [proxy_fcgi:error] [pid 20840:tid 140264303720192] [client 212.87.131.182:46262] AH01079: failed to make connection to backend: httpd-UDS,
[Sat Jan 27 21:32:25.772268 2018] [proxy:error] [pid 20840:tid 140264303720192] (2)No such file or directory: AH02454: FCGI: attempt to connect to Unix domain socket /opt/bitnami/php/var/run/wordpress.sock (wordpress-fpm) failed
Dann lag das in meinem Fall daran, dass ich nur Apache neu gestartet habe, die anderen Dienste nicht.
Mit diesem Befehl ging’s dann:
sudo /opt/bitnami/ctlscript.sh restart