Die SKU-ID einer Lizenz in Office 365 im Admin-Bereich auslesen

Manchmal wird die SKU-ID einer Lizenz in Microsoft 365 (ehemals „Office 365“) benötigt.

Ich habe das zuletzt benutzt, als ich via Microsoft-Graph-API Benutzer aus C#-Code aus angelegt habe, und denen dann eine Lizenz zugeordnet habe.

Der einfachste Weg war für mich, über die Admin-GUI die Lizenz-Nummer zu ermitteln:

  1. admin.microsoft.com aufrufen und sich anmelden.
  2. Links in der Leiste „Abrechnungen“ aufklappen.
  3. „Lizenzen“ anklicken.
  4. Eine konkrete Lizenz in der Liste anklicken.

Nun wird die Detailseite der Lizenz angezeigt und die URL im Browser so geändert, dass die SKUID angezeigt wird.

Beispielsweise:

https://admin.microsoft.com/Adminportal/Home#/licensedetailpage?skuid=c42b9cae-ea4f-4ab7-9717-81576235ccac

Dort dann einfach den Wert des Parameters skuid kopieren. In meinem Beispiel hier ist das „c42b9cae-ea4f-4ab7-9717-81576235ccac“.