Eine unserer Webanwendungen konnte keine E-Mails mehr an Web.de zustellen.
In den Protokolldateien unseres ausgehenden SMTP-Servers standen Einträge wie diese hier:
554-gmx.net (mxgmx011) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit Error messages | GMX Postmaster)
Hinter der angegebenen URL steht eine verschwurbelte Meldung à la:
Irgendwas mit deinem Reverse-DNS ist falsch, lieber Kunde.
Und dann war halt raten angesagt:
- Mit diesem Tool habe ich festgestellt, dass ich zwei Reverse-DNS-Einträge hatte. Das wird nicht empfohlen.
- Außerdem habe ich festgestellt, dass der Reverse-DNS-Record zwar korrekt war (das hat auch Mail-Tester bestätigt), jedoch war er auf eine andere Domain als unser Dienst und dessen Absender-E-Mail-Domain („@zeta-uploader.com“).
Lösung
Ich habe dann von unserem Hoster die mehrfachen Revers-DNS-Einträge löschen lassen und einen einzigen Eintrag machen lassen („server1.example.com“), der die gleiche Domain wie die Absende-E-Mail-Adresse hat.
Anschließend konnten wieder E-Mails an Web.de und Gmx zugestellt werden.