Fehlermeldung "lc.exe exited with code -1"

visualstudio
Tags: #<Tag:0x00007fb0693ac5e8>

#1

Beim Kompilieren eines WinForms-Projekts in Visual Studio 2017 habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:

“lc.exe” exited with code -1.

“lc.exe” ist der Lizenzcompiler von Visual Studio.

Ursache

In dem Projekt war eine “licenses.licx”-Datei enthalten, die einen falschen Eintrag enthalten hatte:


ZetaProducerExtendedControlsLibrary.Skinning.CustomBar.MyBarManager, ZetaProducerExtendedControlsLibrary, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null

Diese Bibliothek hatte ich inzwischen umbenannt, die Assembly hieß also anders.

Dadurch kam wohl der Lizenzkompiler durcheinander.

Lösung

Als einfache Lösung, habe ich schlicht die komplette “licenses.licx”-Datei gelöscht.

Danach hat alles wieder kompiliert.

Visual Studio erstellt wohl die Datei bei Bedarf selbst neu (z. B. wenn ich im WinForms-Designer Änderungen durchführe).

Siehe dazu auch diese oder diese Frage auf Stack Overflow.