Fehlermeldung „Method not allowed“ (405) mit ASP.NET Core 2.2 und DevExtreme-Grid beim Aktualisieren von Zellen

Eine Anwendung, die als IIS-in-process verteilt wurde, löste eine Fehlermeldung aus:

Method not allowed (405)

Zu Deutsch:

Methode nicht zulässig (405)

Diese trat auf, als die Änderung einer zu aktualisierenden Zelle im DevExtreme-Grid auf den Server via HTTP PUT gesendet werden sollte.

Schritte zur Lösung

Eine Google-Suche hat diesen DevExpress-Support-Eintrag zu Tage gefördert.

Das hat leider nicht geholfen.

Also habe ich „Ablaufverfolgungsregeln für Anforderungsfehler“ aktiviert („Failed Request Tracing“). Das lieferte dann folgende Einträge:

Warning MODULE_SET_RESPONSE_ERROR_STATUS

ModuleName: WebDAVModule
Notification: MAP_REQUEST_HANDLER
HttpStatus: 405
HttpReason: Method Not Allowed

Eine weitere Suche ergab dann diesen Treffer im Microsoft-Forum.

Lösung

Die Lösung war dann folgende Einträge in der web.config-Datei der .NET-Core-Anwendung zu ergänzen:

<system.webServer>
	<handlers>
		<remove name="WebDAV" />
	</handlers>
	<modules>
		<remove name="WebDAVModule" />
	</modules>
</system.webServer>

(Anderes hier aus Gründen der Übersichtlichkeit weggelassen, was schon in der Konfigurationsdatei stand).

Anschließend lief alles korrekt.