Git-Symbole und -Kontextmenü im Solution Explorer von Visual Studio 2019 fehlen

Verhalten

Bis vor kurzem konnte ich noch die Git-Icons im Solution Explorer von Visual Studio sehen:

image s

Und irgendwann dann nicht mehr:

image

Ich war verwirrt.

Ursache

Ich hatte VisualSVN in Visual Studio 2019 installiert und dadurch hat sich das „Source Control Plug-in“ geändert auf VisualSVN.

Es ist leider nur ein einziges aktives Source Control Plug-in global in Visual Studio möglich.

Lösung

Keine richtige Lösung, weil nur ein Workaround, aber wenn Ihr nur Git wollt, einfach unter Tools → Options → Source Control → Plug-in Selection wieder „Git“ auswählen:

Wenn Ihr, wie ich, sowohl mit Solutions arbeitet, die in Git eingecheckt sind, als auch mit Solutions aus Subversion (SVN), dann müsst Ihr entweder nach jedem Laden einer Solution wieder das korrekte Plug-in auswählen (für mich nicht praxistauglich), oder Ihr müsst einfach das Source Control Plug-in einstellen, das Ihr häufiger benutzt und dann halt damit leben, dass Solutions, die das andere benötigen würden dann keine Integration in den Solution Explorer bieten.

Zumindest zwischen Git und Tem Foundation Server wechselt Visual Studio automatisch.

1 „Gefällt mir“