In C# prüfen, ob Microsoft Outlook installiert ist

In einem unserer Programme habe ich ein Microsoft-Office-Outlook-Add-in geschrieben (mithilfe von AddInExpress).

Im Vorfeld war dafür eine Prüfung notwendig, ob Outlook überhaupt installiert ist. Nachfolgender Code erledigt dies:

private bool IsOutlookInstalled()
{
    Type requestType = Type.GetTypeFromProgID("Outlook.Application", false);
    if (requestType == null)
    {
        RegistryKey key = null;
        try
        {
            key = Registry.CurrentUser.OpenSubKey("Software\\Microsoft\\Office", false);
            if (key != null)
            {
                double version = 0.0, temp = 0.0;
                string[] valueNames = key.GetSubKeyNames();
                for (int i = 0; i < valueNames.Length; i++)
                {
                    temp = 0.0;
                    try
                    {
                        temp = Convert.ToDouble(valueNames[i],
                        CultureInfo.CreateSpecificCulture("en-US").NumberFormat);
                    }
                    catch
                    {
                    }
                    if (temp > version) version = temp;
                }
                key.Close();
                if (version != 0.0)
                    requestType = Type.GetTypeFromProgID("Outlook.Application." + version.ToString().Replace(",", "."), false);
            }
        }
        catch
        {
            if (key != null) key.Close();
        }
    }
    return (requestType != null);
}

private int GetOfficeVersion()
{
    RegistryKey key = null;
    try
    {
        key = Registry.ClassesRoot.OpenSubKey("Outlook.Application\\CurVer", false);
        if (key != null)
        {
            string version = key.GetValue("", "Outlook.Application.9").ToString(); key.Close();
            int pos = version.LastIndexOf(".");
            if (pos >= 0)
            {
                version = version.Remove(0, pos + 1);
                return Convert.ToInt32(version);
            }
        }
    }
    catch (Exception e)
    {
        if (key != null) key.Close();
        module.DoError(e);
    }
    return 9;
}

Original bei Pastebin gespeichert.

module.DoError(e); ?
cw tuts auch, und kompiliert dann.
Diesen Kommentar kannst du natürlich nach durchsicht löschen.

p.s.: Hallo, ich freue mich hier zu sein, und werde vielleicht Aktiv hier mit-„arbeiten“

p.p.s.: Rein zufällig habe ich das heute gesucht, bin aus anderen Gründen auf „Entwicklergate“ gestoßen, und anschließen das snippet hier gefunden. Zufälle gibts.

p.p.p.s.: Ich Tagge Rechner mittels CpuId+MainboardId und lese gewisse installierte Software aus für unsere Kunden (OS, Frameworks, Office etc.)

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen :smile: Ich freue mich sehr über Deine Beteiligung.

Das module.DoError ist ein Fragment aus unserem Programm, da war ich unsauber beim Code-Entfernen.