Nachfolgend eine Liste von Spielen, die ich aktuell und in der näheren Vergangenheit sehr gerne gespielt habe.
Die meisten Spiele sind, sofern nicht anders angegeben, für Windows-PC unter Steam.
Wimmelbilder
Suchen von versteckten Dingen/Gegenständen. Dieses Genre mag ich sehr gerne. Das ist kurzweilig, günstig und sehr befriedigend.
Nachfolgend jeweils exemplarische Spiele von verschiedenen Herstellern. Es sind dann jeweils alle Spiele des jeweiligen Herstellers empfehlenswert, nicht nur die hier aufgelisteten.
Gut gefallen haben mir
- 1000 hidden snails on Steam – Mein absoluter Liebling, der hat’s komplett drauf. Leider kommen seit über 2 Jahren keine neuen Spiele raus, und auch das angekündigte Spiel wird nicht fertig gestellt.
- Hidden Cats in Paris on Steam – Sehr empfehlenswert.
- Cat Search in Medieval Times on Steam – Das ist mal eine schöne Abwechslung. Komplett in Farbe und sehr originell gemacht.
- Save 50% on I commissioned some bunnies on Steam – Anfangs habe ich diese Serie gar nicht gemocht, inzwischen bin ich sehr großer Fan, mutmaßlich, weil diese auch optisch und technisch viel besser wurden.
- 100 Hiddensaurs on Steam
- Hidden Capybaras with Orange on Steam
- An Arcade Full of Cats on Steam
- Hidden Cats In Amusement Park on Steam
- Hidden Kitten on Steam
- 100 Christmas Cats on Steam
- Save 26% on FIND ALL 3: Travel on Steam – Das hat mir ziemlich viel Spaß gemacht.
- Cats and Seek: Osaka on Steam
- 101 Cats Hidden on Steam
- Save 20% on Cats Everywhere on Steam
- Purrfectly Hidden Cats - Kittenbay on Steam
- 100 Hidden Kooky - Sand & Sun on Steam
- Cats of the Ming Dynasty on Steam
- Winter Cats on Steam
- Find Cats 喵星寻猫 on Steam – Originell gemacht, arbeitet viel mit Formen und Kontrast.
- Street of Secrets on Steam
- Purrfect Rescue on Steam
- Save 51% on Gabenwood: 99 Hidden Bucks on Steam
- 100 hidden Cthulhu fish on Steam
- Lots of Cats in Every Moment on Steam
- Looking For Cats In a Badly Drawn City on Steam
- Cat Purrtrol: Find All 100! on Steam
Durchschnittlich gut gefallen haben mir
- Cats Hidden in China on Steam
- Save 30% on Hidden Cats In Town on Steam
- There's No Dinosaurs on Steam
- Where Cats 猫咪在哪里 on Steam
- Hidden Cats - Pirates on Steam
- 200 Hidden House Cats 🐈 on Steam
- Find Charlie on Steam
- Seeking Cat on Steam – Isometrisch; originell gemacht.
- Art Detective: Hidden Through Ancient China on Steam – Ist zwar schön gezeichnet, aber man muss unterschiedliche Gegenstände finden, anstatt einfach nur z. B. Katzen. Das empfinde ich als zu anstrengend, als noch als Erholung für mich zu gelten.
Weniger gefallen haben mir
- Meow Moments: Celebrating Together on Steam
- Ever Seen A Cat? on Steam – Ggf. mit Abstrichen empfehlenswert.
- SEARCH ALL - MUSHROOMS on Steam – Ggf. mit Abstrichen empfehlenswert.
- Hidden Through Time on Steam – Hat mir fast gar nicht gefallen. Von denselben Entwicklern: Hidden Through Time 2: Myths & Magic on Steam – Das hat mir deutlich besser gefallen.
- Find 101 Doomers on Steam – Eher mäßige Qualität, sowohl optisch als auch technisch.
- Shy Cats Hidden Orchestra on Steam – Aufwändig und liebevoll gemacht, aber gefallen hat’s mir irgendwie trotzdem nicht so richtig.
- Hidden in my Paradise on Steam
- Hidden Paws on Steam
- 100 Hidden Cats in China on Steam
- Zippy Detective: Cats Hidden on Steam
- Hidden Cats Invade Venice on Steam – 3D, mag ich irgendwie gar nicht, auch, weil es mir dabei schnell schlecht wird.
- Cats Hidden Timeline on Steam
- Save 20% on 101 Cute Playland Dogs: Find & Paint on Steam
Außer Konkurrenz: iOS
Irgendwie ist so ein iPhone-Screen aus meiner Sicht zu klein für diese Art von Spielen.
- Find The Cat - Hidden Objects on the App Store – Optisch hübsch, bestraft aber falsche Klicks.
- Hidden Objects: Find the Cat on the App Store
- Find the hidden Cat on the App Store
- https://apps.apple.com/us/app/id6479635953
- Hidden cats- seek and find on the App Store
- https://apps.apple.com/us/app/id6590605591
- Find 100 Hidden Owls on the App Store
Point-and-Click-Adventures
Da gibt es viele schöne Dinge und Remakes, beispielsweise die nachfolgenden.
- Return to Monkey Island on Steam
- The Secret of Monkey Island: Special Edition on Steam – Schönes Remake mit toller Grafik und Hilfesystem.
- Dexter Stardust : Adventures in Outer Space on Steam – Ein extrem fantastisches Adventure eines kleinen Entwicklerteams.
- The Abandoned Planet on Steam – Vom Entwicklerteam von „Dexter Stardust“. Die Demo machte bereits echt Laune. Spiel seit 29.08.2024 veröffentlicht.
- Save 60% on Lost in Play on Steam – Eines der besten Adventure-Spiele der letzten Jahre. Kommt quasi komplett ohne Text und Dialoge aus.
- Justin Wack and the Big Time Hack on Steam – Ein tolles Adventure mit mehreren Protagonistinnen und Protagonisten, Zeitreisen und viel Humor. Ich musste mir die Lösung vom Autor dazu kaufen, um ganz durch zu kommen.
- Die Broken-Sword-Serie:
- Broken Sword 5 - the Serpent's Curse on Steam – Bin zufällig auf dieses Spiel gestoßen und war sehr begeistert von dem Grafikstil, der (positiven) Komplexität und der Story.
- Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged on Steam
- Broken Sword - Parzival’s Stone on Steam
- Broken Sword 2 - the Smoking Mirror: Remastered (2010) on Steam
- Beyond a Steel Sky on Steam – Auch von Revolution Software, denjenigen, die auch die „Broken Sword“-Reihe entwickeln.
- Aboard the Adventure on Steam – Aktuell nur als Demo verfügbar, wird ständig verschoben. Demo hat mir sehr viel Spaß gemacht.
- Unusual Findings on Steam – Pixel-Optik, spielt thematisch in den 80ern. Schöne Erinnerungen an diese Zeit und Popkultur. Für mich sehr schwieriges Spiel.
- Milo and the Magpies on Steam – Kleines, gemütliches Rätselspiel. Hat mir sehr gefallen.
- Monolith on Steam – Ein fantastisch inszeniertes Adventure über eine Raumfahrerin, die auf einem fremden Planeten abstürzt. Tolle Grafik, super Story, fast wie ein Kinofilm geschrieben.
- Milkmaid of the Milky Way on Steam und Embracelet on Steam sind wundervolle Spiele eines skandinavischen Indie-Entwicklers.
- Dünnes Eis - Das Spiel zum Song on Steam
- Justin Wack and the Big Time Hack on Steam
- There Is No Game: Wrong Dimension on Steam
- Through Abandoned: The Underground City on Steam, Through Abandoned: The Forest on Steam und Through Abandoned: The Refuge on Steam sind eine schöne Serie von einfachen und sehr ansprechenden, kurzen Spielen.
- Pre-purchase Indiana Jones and the Great Circle on Steam
Spiele-Kanäle auf YouTube
Auch auch YouTube gibt es tolle Kanäle für Spiele und drum herum.
- VD Virtual Dimension – Als Kind der 70er und 80er, der mit C-64 aufgewachsen ist, mag ich diesen Kanal sehr. Es werden alte Spiele/HW/SW/usw. vorgestellt. Den Kanal gibt’s schon sehr lange. Sie sind sehr aktiv.
- VD NewSkOOl – Zweitkanal von Virtual Dimension, in denen sie aktuelle Spiele vorstellen.
- VD XXL – Zweitkanal von Virtual Dimension, in denen sie längere Spielesitzungen zeigen.
- GameStar – Großer, professioneller Kanal, der mehrmals wöchentlich aktuelle Spiele testet.
- Maurice Weber – Ein (freier?) Mitarbeiter von GameStar, der schöne Spieletests macht.
Sonstiges
- Falls Ihr eine Liste aller Spiele sehen wollt, die Ihr jemals auf Steam gekauft oder installiert habt (also auch kostenlose), dann meldet Euch auf der Steam-Website an und geht danach auf diese URL. (Tipp via Stack Exchange Gaming).