Beim Entwickeln mit OpenAI Codex CLI und anderen Tools habe ich mir im Laufe der Zeit einige nützliche MCP-Server installiert, die mir das Leben erleichtern.
Nachfolgend eine Liste, die ich unregelmäßig erweitere. Sofern nichts anderes angegeben, sind die Einstellungen für die „config.toml“ von Codex.
DevExpress MCP-Server
Hilft dabei, die Dokumentation zu durchsuchen/browsen.
[mcp_servers.devexpress]
url = "https://api.devexpress.com/mcp/docs"
Chrome-DevTools
Hilft dabei, UI-Smoke-Tests via Prompt zu machen, so dass Codex eine VS-Solution mit einer Webanwendung selbstständig kompilieren, starten und im Browser auf Funktionalität testen kann.
[mcp_servers.chrome-devtools]
command = "npx"
args = ["chrome-devtools-mcp@latest"]
Funktioniert gut zusammen mit dem Crome-DevTools MCP Skill, der nach meinem Verständnis Voraussetzung ist, damit der MCP Server korrekt läuft.
GitLab MCP Server
Um via Prompting auf GitLab zugreifen zu können, beispielsweise zum Erstellen von Issues, Abfragen von Projekten, usw.
[mcp_servers.gitlab]
command = "npx"
args = ["-y", "@zereight/mcp-gitlab"]
[mcp_servers.gitlab.env]
GITLAB_PERSONAL_ACCESS_TOKEN = "glpat-INSERT_YOUR_TOKEN_HERE"
GITLAB_API_URL = "https://gitlab.example.org/api/v4"
GITLAB_READ_ONLY_MODE = "false"
USE_GITLAB_WIKI = "false"
USE_MILESTONE = "false"
USE_PIPELINE = "false"
Dokumentation zum Projekt findet sich hier.
YouTrack MCP Server
Um via Prompting auf eine YouTrack-Instanz zugreifen zu können, z. B. um Tickets auszulesen, oder um Kommentare zu ergänzen.
[mcp_servers.youtrack]
command = "docker"
args = ["run", "--rm", "-i",
"-e", "YOUTRACK_URL=https://youtrack.example.org",
"-e", "YOUTRACK_API_TOKEN=perm-INSERT_YOUR_TOKEN_HERE",
"tonyzorin/youtrack-mcp:latest"
]
Dazu ist notwendig, dass Docker Desktop installiert ist und die Option „Start Docker Desktop when you sign in to your computer“ aktiviert ist.
Ihr müsst in YouTrack unter https://youtrack.example.org/users/me?tab=account-security ein Permanent-Token erstellen, und das im obigen Beispiel für „perm-INSERT_YOUR_TOKEN_HERE“ einsetzen.