Nützliche Offline-Tools für Administratoren

tools
nuetzlich
Tags: #<Tag:0x00007f9adca5a6d0> #<Tag:0x00007f9adca5a518>

Auch Entwickler müssen ab und an administrative Aufgaben erledigen. Nachfolgende Tools haben mir schon oft geholfen:

• Sysinternals Suite - Umfangreiche Sammlung von Werkzeugen. Ich nutze gerne und oft den Process Monitor um beispielsweise heraus zu bekommen, welcher Prozess warum nicht auf eine bestimmte Datei zugreifen kann.

• Sysinternals PsTools - Ergänzung zur Sysinternals Suite mit Tools für das Arbeiten mit Prozessen.

• SSL Server Test - Tool um die SSL-Zertifikate eines Webservers auf Qualität und Korrektheit zu prüfen.

• IIS Crypto - Tool um erweiterte SSL-Einstellungen im Microsoft IIS (Webserver) vorzunehmen.

• Fiddler - Debugging-Proxy. Damit könnt Ihr genau sehen, welche HTTP(S)-Anfragen und -Antworten eine Anwendung (z.B. ein Browser ausführt und erhält.

• WSUS Offline Update - Ein Tool, das ursprünglich von der c’t entwickelt wurde. Hilft dabei, wenn das reguläre Windows Update mal wieder spinnt, um Updates trotzdem zu installieren.

• TreeSize free - Kostenloses Tool um per Windows-File-Explorer-Rechtsklick einen Ordner samt aller Unterordner nach Größen zu analysieren. Die Free-Version ist aus meiner Sicht besser als die kostenpflichtige Version, welche mir viel zu überladen und träge ist. Funktioniert in der Free-Version nicht auf Netzwerklaufwerken. Dafür gibt es RidNacs als kostenlose Alternative.

• mssql-scripter - Kostenloses Python-Befehlszeilen-Tool von Microsoft um u.a. Schema und Daten aus SQL-Server zu exportieren.

To be continued…

Siehe auch die anderen Sammlungen nützlicher Links.