Nützliche Offline-Tools für Entwickler

Neben vielen nützlichen Online-Tools für Entwickler gibt es auch sehr viele Offline-Tools, die dem Entwickler die Arbeit erleichtern.

Allgemein

  • CS-Script — C# als Skriptsprache nutzen. Im Gegensatz zu PowerShell verstehe ich die Syntax im Schlaf. Ich verwende das, um meine Setup- und Deploy-Prozesse komplett zu automatisieren. Siehe auch meine Tipps zur Nutzung.

  • NSIS — Skriptbare Setup-Build-Umgebung. Ich mache quasi alle meine Setups (außer MSI-Pakete, dafür nehme ich WixSharp) mit Unicode NSIS. Diese kann ich komplett gescripted erstellen lassen, ganz ohne Benutzer-Interaktion.

  • ANTS Performance Profiler — Tool um Performance-Engpässe bei allen möglichen Arten von .NET-Programmen (Web, Windows, …) zu erkennen. Im Vergleich mit anderen ähnlichen Tools ist ANTS für mich das mit der übersichtlichsten Benutzeroberfläche. 14-Tage-Testversion. Kann auch Dateizugriffe und SQL-Server-Zugriffe aufzeichnen und bewerten.

  • IL Spy — Disassembler für .NET-Assemblies um daraus wieder C#-Quelltext zu generieren.

  • ClipSpy — Die Zwischenablage überwachen und anzeigen, was darin enthalten ist. Hier als direkter Download.

  • CheckAsm — Assembly Dependency Viewer um Abhängigkeiten von Assemblies als Baum zu visualisieren (auch fehlende Abhängigkeiten, diese dann in rot). Wird nicht mehr weiter entwickelt, hier das letzte Setup der Vollversion.

  • Microsoft IIS LogParser — Cooles Tool, um direkt in einer SQL-ähnlichen Syntax W3C-Protokolldateien des IIS zu analysieren und z.B. als CSV zu speichern.

  • Apache JMeter — Desktop- und Konsolen-Tool um Webserver-Performance mit einem unglaublichen Funktionsumfang zu testen, aufzuzeichnen, zu skripten, usw.

  • SoapUI — Kostenlose (und kostenpflichtige Pro-Version) Anwendung um SOAP- und REST-APIs zu testen.

  • Beyond Compare — Kostenpflichtiges Diff-/Merge-Tool, das deutlich über das hinaus geht, was z.B. WinMerge an Funktionen bietet.

  • Visual Studio Locator — aka „vswhere.exe“. Eine eigenständige Programmdatei um auf einem lokalen Rechner eine Visual-Studio-Installation zu finden. Gut geeignet, um innerhalb eines automatisierten Build-Skripts benutzt zu werden.

  • Microsoft Spy++ — Ein tolles Tool, leider finde ich den meistens nicht auf meinem Rechner, trotz installiertem Visual Studio. Vorheriger Link geht auf ein GitHub-Repository von einem, der dort die Programmdateien von Spy++ zum direkten Download zur Verfügung stellt.

  • wfSpy — Tool um zur Programmlaufzeit Fenster, Steuerelemente und Ähnliches in einem WinForms-Programm zu untersuchen. Quasi so wie Spy++ für native Windows-Programme ist, nur eben hier für Windows-Forms-.NET-Anwendungen. Eine mit VS 2017 kompilierte Version ist hier zu finden. Microsoft hat mit „Inspect“ ein ähnliches, kostenloses Tool im Windows-SDK. Bei mir lag das Tool im Ordner „C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\bin\x86\inspect.exe“.

  • Minify — Befehlszeilen-Programm um HTML-Dateien (und CSS und JavaScript) zu minimieren.

  • Exit Code Generator — Befehlszeilen-Programm um eine definierte Zeitspanne zu warten und sich dann mit einem definierten Rückgabewert zu beenden. Gedacht für das Testen von Programmaufrufen und dann für die Prüfung ob erfolgreich/fehlgeschlagen.

  • Programming Fonts — Liste mit vielen verschiedenen Schriftarten für Code-Editoren. Fefe empfiehlt Roboto Mono. Ihr könnt Roboto Mono hier downloaden.

  • Postman — Kostenlose Anwendungen um REST-APIs zu testen.

Datenbanken

  • HeidiSQL — Kostenlose graphische Windows-Oberfläche zum Zugriff auf MySQL- und Microsoft-SQL-Server-Datenbanken. Auch als portable Version. Ähnlich dem Microsoft SQL Server Management Studio (SSMS)

  • DBeaver — Kostenlose und kostenpflichtige Java-Anwendung zum Zugriff auf eine Vielzahl von Datenbanksystemen, auch Microsoft SQL Server. Ähnlich dem Microsoft SQL Server Management Studio (SSMS), aus meiner Sicht mit mehr Features bzw. mehr Liebe zum Detail. Z. B. auch Export von Daten.

  • Database Explorer — Kostenlose graphische Windows-Oberfläche zum Zugriff auf u. a. Firbird-Datenbanken. Analog zu HeidiSQL und SSMS.

  • Free VistaDB Data Builder — Von mir selbst entwickeltes, kleines, kostenloses Programm, um VistaDB-Datenbanken (*.vdb3, *.vdb4, *.vdb5) grafisch zu bearbeiten (nur Daten, kein Schema).

Grafik

  • IcoFX — Icon-Editor um ICO-Dateien zu bearbeiten. Die Business-Version kostet 50 Dollar.

  • Inkscape — Vektor-Grafikprogramm um SVG- und andere Bilder zu bearbeiten.

Erweiterungen/Add-ins/Extensions

Visual Studio Code

Visual Studio

  • Indent Guides — Erweiterung für Visual Studio. Zeichnet vertikale Linien zwischen geschweiften Klammern ({}) von Blöcken.

  • Web Compiler — Extension für Visual Studio mit der LESS-Dateien (und auch Sass, Scss, CoffeeScript, usw.) automatisch beim Speichern nach CSS kompiliert werden.

  • AutoHistory — Erweiterung für Visual Studio. Erstellt automatisch im Hintergrund Dateikopien im Falle eines Crashs von Visual Studio. In den „User Reviews“ wird beschrieben, wie man mit Umwegen die Extension auch auf Visual Studio 2017 laufen lassen kann.

To be continued…

Siehe auch die anderen Sammlungen nützlicher Links.


SharePoint-Systemhaus StuttgartTest Management SoftwareHomepage-Baukasten mit Shop