Nützliche Online-Tools für Administratoren

tools
nuetzlich
Tags: #<Tag:0x00007f23de7ba490> #<Tag:0x00007f23de7ba260>

Auch Entwickler müssen ab und an administrative Aufgaben erledigen. Nachfolgende Online-Tools haben mir schon oft geholfen:

• Mail Tester — Website, an die man eine E-Mail schicken kann (normalerweise aus einer Anwendung heraus), und die einem dann die Mail detailliert bewertet aufschlüsselt, wo was aus Spam-Sicht zu verbessern ist. Ca. zwei E-Mails pro Tag sind kostenlos. Habe ich schon oft verwendet um z.B. zu testen, wie sauber meine Shop-Bestellbestätigungs-E-Mails sind. Die haben auch noch zusätzlich einen SPF- und DKIM-Test.

• Observatory by Mozilla — Ein schöner Online-Scanner, der diverse Best-Practice HTTP-Attribute überprüft und sagt, was es zu verbessern gibt.

• SSL Server Test — Tool um die SSL-Zertifikate eines Webservers auf Qualität und Korrektheit zu prüfen.

• Uptime Robot — Kostenloser und kostenpflichtiger Dienst um die Uptime von zu definierenden Websites zu überwachen und im Down-Falle E-Mail- und andere Benachrichtigungen zu versenden. Quasi so wie Pingdom nur sehr viel günstiger bzw. bis zu eine bestimmten Anzahl zu überwachenden Websites komplett kostenlos.

To be continued…

Siehe auch die anderen Sammlungen nützlicher Links.

SharePoint-Systemhaus StuttgartTest Management SoftwareHomepage-Baukasten mit Shop