Nützliche Online-Tools für Administratoren

Auch Entwickler müssen ab und an administrative Aufgaben erledigen. Nachfolgende Online-Tools haben mir schon oft geholfen:

E-Mail

  • Mail Tester — Website, an die man eine E-Mail schicken kann (normalerweise aus einer Anwendung heraus), und die einem dann die Mail detailliert bewertet aufschlüsselt, wo was aus Spam-Sicht zu verbessern ist. Ca. zwei E-Mails pro Tag sind kostenlos. Habe ich schon oft verwendet um z.B. zu testen, wie sauber meine Shop-Bestellbestätigungs-E-Mails sind. Die haben auch noch zusätzlich einen SPF- und DKIM-Test.

  • SMTPer — Kostenloses einen SMTP-Server testen, ob mit angegebenen Zugangsdaten eine E-Mail-Nachricht versendet werden kann.

  • ImprovMX — Kostenloser und kostenpflichtiger Dienst um E-Mail-Weiterleitungen für Adressen einer eigenen Domain (die z. B. bei AWS Route 53 liegt) einzurichten.

  • DMARC-Tester und -Generator — Kostenloses Online-Tool um DMARC-DNS-Datensätze zu prüfen und zu erstellen.

Web

  • Observatory by Mozilla — Ein schöner Online-Scanner, der diverse Best-Practice HTTP-Attribute überprüft und sagt, was es zu verbessern gibt.

  • SSL Server Test — Tool um die SSL-Zertifikate eines Webservers auf Qualität und Korrektheit zu prüfen.

  • Uptime Robot — Kostenloser und kostenpflichtiger Dienst um die Uptime von zu definierenden Websites zu überwachen und im Down-Falle E-Mail- und andere Benachrichtigungen zu versenden. Quasi so wie Pingdom nur sehr viel günstiger bzw. bis zu eine bestimmten Anzahl zu überwachenden Websites komplett kostenlos.

  • Pingability IMAP & POP3 Tester — Kostenloses einen IMAP- oder POP3-Server testen, ob mit angegebenen Zugangsdaten E-Mail-Nachrichten abgerufen werden können.

To be continued…

Siehe auch die anderen Sammlungen nützlicher Links.


SharePoint-Systemhaus StuttgartTest Management SoftwareHomepage-Baukasten mit Shop