Nützliche Online-Tools für Anwender

Auch der „normale“ Anwender mag gerne nützliche, kleine Hilfsmittel. Hier sind einige.

Allgemeines

  • Ereignisanzeige.de — Meine One-Purpose-Website zur Erklärung der Bedienung der Ereignisanzeige von Windows 10.

  • Browser-Cache.de — Erklärungen, wie der Browser-Cache gelöscht werden kann.

  • Jitsi Meet — Kostenlose Video-Gruppenchat-Lösung, die sowohl im Browser als auch als App für Android und iOS läuft. Sehr einfach zu nutzen, ganz ohne Registrierung. Für den Desktop gibt es auch eine Electron-App.

  • Excel functions translations — Übersetzungstabelle von englischen Excel-Formelnamen nach Deutsch. Sinnvoll, weil viele Excel-Tipps im Netz in Englisch sind, und diese vor Verwendung in deutsche Formelnamen übersetzt werden müssen.

  • Password Generator Plus — Kostenlose Website um viele Kennwörter gleichzeitig mit unterschiedlichen, fein steuerbaren Kriterien generieren zu lassen.

  • Twitter Video Downloader — Tool um Videos von Twitter herunter zu laden. Hat auch funktioniert in Fällen, in denen dieses Tool versagt hatte.

  • Internet-Geschwindigkeitstest — Kostenloses Tool um Uploadgeschwindigkeit, Downloadgeschwindigkeit und Latenz (Ping-Zeit) zu messen.

Texte

  • Duden-Rechtschreibprüfung — Online-Rechtschreibprüfung, deren Stärke die Prüfung und Korrektur von Kommasetzung ist.

  • DeepL-Übersetzer — Sehr intelligentes Übersetzungstool zwischen den gängigsten Sprachen. Ergänzung zur nützlichen Leo-Übersetzungsmaschine.

  • Wortliga-Textanalyse — Kostenloses Tool um automatisiert Texte auf Lesbarkeit analysieren zu lassen. Seit Mitte 2018 ist das Tool ab 1500 Wörtern kostenpflichtig.

  • Silbentrennung — Kostenloses Tool um für ein Wort anzuzeigen, aus welchen Silben es besteht.

Bilder

  • Favicon Generator — Bester mir bekannter Favicon-Generator, der z. B. auch Apple-Touch-Icons erstellt und Icon-Dateien mit mehreren internen Bildgrößen.

  • Avatar Maker — Online-Tool um sich in Baukasten-Manier ein stilisiertes Profilbild, z. B. für die Verwendung in Online-Profilen, zu generieren.

  • This Person Does Not Exist — Online-Tool mit Computer generierten, künstlichen, fotorealistischen Personenbildern, z. B. für die Verwendung in Online-Profilen.

  • Minify — Von mir selbst gemachtes Tool um Dateigrößen von Bildern (PNG, GIF, JPEG, WEBP) zu reduzieren, ohne sichtbar die Qualität zu verschlechtern. Kann auch PDFs komprimieren. Entfernt auch automatisch die EXIF-Daten aus Bildern.

PDF-Tools

  • PDF24-Tools — Sammlung vieler Tools, wohl alle dauerhaft kostenlos.

  • PDF background stamp — Kleines Mini-Tool von mir, um ein gegebenes, mehrseitiges PDF- oder DOCX-Word-Dokument mit einem einseitigen PDF als Hintergrundbild zu versehen. Dazu gedacht, um z. B. ein Briefpapier zu hinterlegen. Am Ende wird immer ein PDF-Dokument generiert. Das Besondere im Vergleich mit fast allen anderen Tools, die ein Wasserzeichen vor (über) den Text legen, ist dass mein Tool dementsprechend das Wasserzeichen hinter den Text legt.

  • PDF online drehen — Alle Seiten in einem PDF-Dokument im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen.

  • Seiten aus PDF online entfernen — Einzelne Seiten aus einem PDF-Dokument entfernen.

  • PDF online komprimieren — Ein PDF-Dokument in der Dateigröße komprimieren. Bringt teilweise erstaunliche Kompressionsraten.

  • Online PDF Editor — Kostenloses (zumindest in einer Basisversion) Tool um ein hochgeladenes PDF im Browser zu bearbeiten, beispielsweise um Texte zu ändern.

  • Minify — Von mir selbst gemachtes Tool um Dateigrößen von PDF-Dokumenten zu reduzieren, ohne sichtbar die Qualität zu verschlechtern. Kann auch Bilder komprimieren (PNG, GIF, JPEG, WEBP).

To be continued…

Siehe auch die anderen Sammlungen nützlicher Links.


SharePoint-Systemhaus StuttgartTest Management SoftwareHomepage-Baukasten mit Shop