Redis unter Windows betreiben

Es gibt zahlreiche Downloads für Redis unter Windows.

Ich habe inzwischen dieses GitHub-Repository gefunden:

(Achtung, auch wenn die Releases mit „Source code“ tituliert sind, sind es doch binaries).

Das scheint recht gut zu sein.

Früher habe ich den Download von Microsoft verwendet, mit .NET 6 gab es bei mir jedoch seltsame Fehlermeldungen, vermutlich weil das noch Redis 3.x war:

ERR Error running script (call to f_3915ee22fda531a1d5661f2523d0443fd35ff0a4): @user_script:2: @user_script: 2: Wrong number of args calling Redis command From Lua script

Anscheinend ist das ein Fehler im StackExchangeRedis-Paket von Microsoft:

Es wurde dann gesagt, dass Redis > 5.2 supported wird, aber in meinen Fällen gab es da auch ein Fehler. Seltsam.

Außerdem gibt es noch:

Auch damit hatte ich den Lua-Fehler.


Anpassungen an der Redis-Konfiguration sind im Ordner „C:\Program Files\Redis\redis.windows-service.conf“ zu machen.

Also beispielsweise

bind 0.0.0.0

um auf externe Verbindungen zu hören.

Als kostenlosen Desktop-GUI-Client zum Betrachten/Administrieren von Redis, finde ich dieses Tool hier nützlich/zweckmäßig:

Einige andere, ehemals kostenlose Clients sind inzwischen wohl kostenpflichtig geworden.