Ressourcen zu "async" und "await" in .NET 4.5

async
await
net
Tags: #<Tag:0x00007f3a18891e18> #<Tag:0x00007f3a18891cd8> #<Tag:0x00007f3a18891b70>

#1

Mit den async- und await-Schlüsselwörtern stehe ich ja von je her auf Kriegsfuß.

Aus meiner Sicht treibt Microsoft alle paar Monate eine neue Sau durchs Asynchron-Dorf.

Die jetzige empfohlene Art der asynchronen Entwicklung (also eben über async und await) ist inzwischen schon 4 Jahre alt und immer noch aktuell.

Zusätzlich werden auch viele neue Bibliotheken von Microsoft damit ausgestattet.

Es sieht also so aus, als ob es etwas Dauerhaftes wäre. Dementsprechen werde ich mich also nun endlich doch mal genauer damit beschäftigen müssen, ob ich es mir passt oder nicht.

Nachfolgend einige Ressourcen, die mir beim Einstieg und im Fortschritt geholfen haben.

High-Level-Übersicht

Der Artikel “Entity Framework Async Query and Save” bietet aus meiner Sicht eine super einfache und verständliche Übersicht.

Highlight:

Async programming is primarily focused on freeing up the current managed thread (thread running .NET code) to do other work while it waits for an operation that does not require any compute time from a managed thread.

Ressourcen

To be continued…