Unendlich tief verschachtelte Ordner im Windows Explorer löschen

Manchmal, zum Glück selten, kommt es vor, dass ein Amok laufendes Programm oder Skript so tief verschachtelt sind, dass beim Löschen im Windows File Explorer folgende Meldung erscheint:

image

In Textform (Englisch):

Source Path Too Long

The source file name(s) are larger than supported by the file system. Try moving to a location which has a shorter path name, or try renaming to shorter name(s) before attempting this operation.

Zu Deutsch in etwa:

Quellpfad zu lang

Die Namen der Quelldateien sind größer als vom Dateisystem unterstützt. Versuchen Sie, zu einem Ort zu wechseln, der einen kürzeren Pfadnamen hat, oder versuchen Sie, ihn in einen kürzeren Namen umzubenennen, bevor Sie diesen Vorgang durchführen.

Da das Umbenennen in kürzere Ordner- und Unterordnernamen oft zu langwierig ist, habe ich auf Super User diesen Tipp gefunden:

Um den Verzeichnisbaum zu löschen, der an „c:\subdir\more\offending_dir“ beginnt, folgenden Schritt-für-Schritt-Prozess auf der Befehlszeile durchführen:

  1. cd c:\subdir\more Um in den übergeordneten Ordner zu wechseln.
  2. mkdir empty um einen leeren Ordner zu erstellen.
  3. robocopy empty offending_dir /mir um den leeren Ordner in den zu langen Ordner zu spiegeln.

Nach kurzer Wartezeit ist der Vorgang abgeschlossen. Jetzt noch beenden mit:

  1. rmdir offending_dir um den jetzt leeren, ehemals zu langen Ordner zu entfernen.
  2. rmdir empty Um den temporären Ordner zu entfernen.

Hat bei mir auch super funktioniert.