Vertikales Scrolling mit dem Mausrad zu schnell unter Windows 11

Habe mithilfe von Driver Easy meine Treiber für (u. a.) die Maus aktualisiert.

Danach lief eigentlich alles gut, bis auf folgende Ausnahmen:

In Google Chrome und Microsoft Edge Chromium war das vertikale Scrolling mit dem Mausrad viel zu schnell.

Bereits minimale Bewegungen haben dafür gesorgt, dass viel zu viel gescrollt wurde.

In allen anderen Windows-Programmen, auch z. B. in Firefox, im Explorer, in Word, Visual Studio, usw. war das Mausrad-Scrolling genauso, wie es in den Systemeinstellungen eingestellt wurde:

Ich habe dann eine ganze Weile gegoogelt, nachfolgend meine Lösung.

Lösung

Auf dieser Website von Microsoft habe ich das „Microsoft-Maus- und -Tastatur-Center“ heruntergeladen.

Das hat meine Maus „Microsoft Comfort Maus 4500“ korrekt erkannt:

Die Lösung lag dann hinter dem Link in der Anwendung:

„Programme identifizieren, für die der Bildlauf nicht korrekt durchgeführt wird“.

Wenn ich dort drauf geklickt habe, erschien:

image

Ich habe dann „Google Chrome“ und „Microsoft Edge“ angeklickt.

Anschließend, ganz ohne Speichern oder Neustart, war das Scrolling in den Browsern wieder in Ordnung.