Visual Studio 2022 beendet sich selbst im Debugger

Seit ein paar Wochen habe ich 1, 2 Mal pro Woche, dass Visual Studio 2022 einfach beim Debuggen komplett weg ist.

Im Ereignisprotokoll steht dann z. B. so ein Eintrag:

Anwendung: devenv.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.InvalidCastException
   bei Microsoft.MetadataReader.MetadataOnlyPropertyInfo.GetGetMethod(Boolean)
   bei Microsoft.MetadataReader.MetadataOnlyModule.GetPropertiesOnType(Microsoft.MetadataReader.MetadataOnlyCommonType, Microsoft.VisualStudio.Debugger.Metadata.BindingFlags)
   bei VSDebugEngine.EvalAttributes.AttributeDecoder+<GetEvalAttributesForType>d__11.MoveNext()
   bei VSDebugEngine.ClrInspector.MonitorAttributeManager+<GetEvalAttributes>d__12.MoveNext()
   bei System.Collections.Generic.List`1[[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089]]..ctor(System.Collections.Generic.IEnumerable`1<System.__Canon>)
   bei VSDebugEngine.ClrInspector.EntryPoint.Microsoft.VisualStudio.Debugger.ComponentInterfaces.IDkmClrValueInspectionCallback.GetEvalAttributes(Microsoft.VisualStudio.Debugger.Clr.DkmClrType)
   bei Microsoft.VisualStudio.Debugger.EntryPoint.IDkmClrValueInspectionCallback_GetEvalAttributes(IntPtr, IntPtr, IntPtr ByRef)

Ich habe keine Ahnung, woran das liegt.

Am nächsten oder übernächsten Tag läuft dann meistens alles wieder.

Jetzt habe ich es mal hier berichtet:

Laut Microsoft ist mein gemeldetes Issue ein Duplikat von diesem hier:

https://developercommunity.visualstudio.com/t/VS-1711-hard-crashes-with-InvalidCastE/1700793

Dieser Kommentar unter dem Issue sagt:

A fix for this issue has been internally implemented and is being prepared for release. We’ll update you once it becomes available for download.

Hoffen wir mal, dass das schnell kommt.

Laut oben verlinktem Issue, ist der Fehler wohl in 17.2.0 Preview 4 korrigiert.

D. h. sobald 17.2.0 aus dem Preview kommt, sollte es auch im regulären Release-Kanal korrigiert sein.