VMware-Maschinen verbinden sich im "Bridged"-Modus nicht mit dem Netzwerk

Im Bridged-Netzwerk-Modus wollte ich einen Windows Server 2016 als Gast auf einem Windows 10 in einer VMware Workstation betreiben.

Jeder Aufruf von

ipconfig /renew

hat folgenden Fehler verursacht:

Beim Aktualisieren der Schnittstelle „Ethernet0“ ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.

Bei „NAT“ als Netzwerk-Art konnte ich korrekt arbeiten, nur nicht bei „Bridged“.

Lösung

Es hat mich ein bisschen Ausprobieren gekostet; die Lösung war dann im „Virtual Network Editor“ zu suchen:

Der Typ „Bridged“ stand dort auf „Auto-bridging“.

Leider hat das System dabei wohl intern anstatt meiner Netzwerkkarte einen der vielen anderen Einträge ausgewählt:

image

Ich habe dann explizit den Eintrag der Netzwerkkarte ausgewählt:

image

Anschließend habe ich nochmals

ipconfig /renew

als Administrator innerhalb der VMware-Gastmaschine in einer Befehlszeile („CMD“) ausgeführt, und konnte mich dann korrekt mit dem Netzwerk/Internet verbinden.

Ihr könnt Euch auch jederzeit neue virtuelle Netzwerke (z. B. „VMnet10“) anlegen, entsprechend konfigurieren und in den einzelnen virtuellen Maschinen dann verwenden/zuweisen.

Ein anderer Fall war, dass ich eine VMware-Maschine kopiert hatte, und dabei vergessen, in der Kopie die MAC-Adresse zu ändern.

Da kam dann im Protokoll die Meldung:

Adapter ‚Ethernet0‘ may not have network connectivity.MAC address 00:0C:29:F1:1A:B3 of adapter ‚Ethernet0‘ is within the reserved address range or is in use by another virtual adapter on your system.

Adapter ‚Ethernet0‘ may not have network connectivity…

Dann gab es auch keine Internet-Verbindung.

Als Lösung habe ich die MAC-Adresse in der VMX-Datei geändert:

  1. Maschine runterfahren.
  2. Select the virtual machine and select VM → Settings.
  3. On the Hardware tab, select the virtual network adapter and click Advanced.
  4. Type a new MAC address in the MAC Address text box, or click Generate to have Workstation Pro generate a new address.
  5. Click OK to save your changes.