Webdienste um programmatisch die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) von EU-Ländern zu ermitteln

In unserem Zeta-Producer-Shop haben wir die Umsatzsteuern (MwSt.) von verschiedenen Ländern (EU/nicht-EU) hinterlegt.

Leider ändert sich das von Zeit zu Zeit (z.B. Luxemburg seit 01.01.2015 von 15% auf 17%).

Um das nicht wie bisher händisch nachzuführen, habe ich nach Webdiensten gesucht, die das anbieten.

Die EU hat ein offizielles PDF-Dokument (Seite 3). Leider ist das nicht parsebar für mich gewesen.

Webdienste

Ich habe dann folgende Dienste gefunden:

Im Endeffekt habe ich mich für Vatlayer entschieden. Meine Anforderungen konnte ich mit der kostenlosen Version umsetzen:

Ich lasse jetzt einen Scheduler laufen, der monatlich für die EU-Länder eine Abfrage an die API macht und die Ergebnisse in der Datenbank speichern („Cache“).