Windows Defender startet nicht mehr

Auf einem PC passiert beim Anklicken von „Viren- und Bedrohungsschutz“ im Startmenü oder über die Systemsteuerung einfach gar nichts.

Kein Fenster, kein Popup, keine Fehlermeldung, einfach nichts.

Wenn ich es als Administrator auf der Befehlszeile starte mit

„c:\program files\Windows Defender\MpCmdRun.exe“ -Scan -ScanType 2

Hängt es ewig mit der Meldung

Scan starting...

Genau so, wie hier in diesem Forums-Eintrag beschrieben.

Ich habe dann ein bisschen auf dem System herum geschaut und in „Installierte Apps“ einen Eintrag dieser Form gefunden:

Internet Security
MEDION (McAffee)

Seltsam, das kam ggf. mit dem PC mit (vor 3 Jahren gekauft).

Ich habe das Programm dann deinstalliert, und auf einmal startet auch wieder das Fenster „Viren- und Bedrohungsschutz“.

Allerdings erscheint beim Aufruf als Meldung jetzt:

Ich habe anschließend noch Tipps aus diesem Forums-Eintrag durchgeführt, unter anderem:

  1. Dieses PowerShell-Skript in einer Admin-PowerShell-Konsole ausgeführt und anschließend rebootet:
    Get-AppXPackage | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
    
  2. Die Tipps mit der Registry aus diesem Blogpost ausgeführt und anschließend rebootet.

Danach ließ sich das „Viren- und Bedrohungsschutz“-Fenster wieder öffnen und ein Scan durchführen.

Der Scan via Befehlszeile hängt zwar immer noch, aber egal, so lange die GUI funktioniert.