Windows-Forms-Designer-Fehlermeldung "Duplicate component name" nach DevExpress-Update

Nach dem Update einer Windows-Forms-Anwendung (C#, Full .NET Framework 4.7.2) habe ich beim Öffnen einiger Formulare im Designer in Visual Studio folgende Fehlermeldung erhalten:

Duplicate component name ‚barDockControlLeft‘. Component names must be unique and case-insensitive.

Ich habe dann extra via SVN geschaut, und es gab keine Änderungen meinerseits an den Quelltextdateien dieses Formulars. Weder an der .CS-Datei, noch an der .DESIGNER.CS-Datei. Auch an den .RESX-Dateien nicht.

Ich habe dann bei der Fehlermeldung „Ignore and continue“ angeklickt, die Warnung bestätigt, und bekam dann korrekt das Formular angezeigt.

Anschließend habe ich irgend ein Control um ein Pixel nach links und dann wieder nach rechts geschoben, damit der Designer eine Änderung erkennt, und dann habe ich das Formular gespeichert und geschlossen.

Beim erneuten Öffnen kam dann keine Fehlermeldung mehr.

So weit, so gut.

Anschließend habe ich gesehen, dass es an der .DESIGNER.CS-Datei und an der .RESX-Datei Änderungen gab.

Versuchsweise habe ich dann folgendes gemacht:

  1. Die Änderungen an der .RESX-Datei rückgängig gemacht. Ergebnis: Formular ließ sich immer noch korrekt öffnen.
  2. Fast alle Änderungen an der .DESIGNER.CS-Datei rückgängig gemacht. Ich habe alles zeilenweise in einem Diff-Programm rückgängig gemacht, was nicht mit der barDockControlLeft-Variable (sowie den 3 anderen, die auch noch initial als fehlerhaft moniert wurden) zu tun hat. Ergebnis: Auch danach ließ sich das Formular noch korrekt öffnen.

Damit habe ich es erst mal belassen.

Die vom Designer beim Speichern gemachten Änderungen an der .DESIGNER.CS-Datei waren im Wesentlichen, dass die Position von Code im Quelltext geändert wurde, der die barDockControlLeft-Variable (sowie den 3 anderen, die auch noch initial als fehlerhaft moniert wurden) betroffen hat.

Anscheinend ist das wohl kritisch für den visuellen Designer in Visual Studio.