Verknüpfung zu Batch-Datei im Startmenü von Windows 11 hinzufügen

Um eine Verknüpfung zu einer CMD-Datei zum Startmenü von Windows 11 hinzuzufügen, ist das hier für mich die einfachste Lösung:

  1. Explorer-Fenster öffnen mit dem Ordner, der die CMD-Datei enthält.
  2. Weiteres Explorer-Fenster öffnen mit dem Ordner, der dem Startmenü entspricht (bei mir ist das C:\Users\ukeim\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs).
  3. Mit der rechten Maustaste die CMD-Datei aus dem ersten Explorer-Fenster in das zweite Explorer-Fenster ziehen und ablegen.
  4. Im erscheinenden Kontext-Menü den Menüpunkt „Verknüpfung hier erstellen“ auswählen.

Optional anschließend noch die Verknüpfung umbenennen, so dass im Startmenü ein menschenlesbarer Name steht.

Manchmal muss das verknüpfte Batch-Skript als Administrator ausgeführt werden. In diesem Fall denn entsprechend nach Erstellen der Verknüpfung, nochmals per Rechtsklick und „Eigenschaften“ über „Erweitert“ dann die Option „Als Administrator ausführen“ aktivieren.