Windows 11 hat nach Rückkehr aus Sperrbildschirm keinen Ton mehr

Seitdem ich vor einigen Monaten meinen Windows-10-Computer auf Windows 11 aktualisiert habe, habe ich in ca. 80 % der Fälle nach der Rückkehr aus dem Sperrbildschirm keine Audio-Ausgabe mehr.

Ich habe schon alles Mögliche probiert, alle Treiber aktualisiert, usw. Hat nix geholfen.

Was geholfen hat, ist ein kleines, zweizeiliges Batch-Skript, das den Audio-Treiber neu startet:

net stop audiosrv /yes
net start audiosrv 

Der undokumentierte Parameter /yes beendet abhängige Dienste ohne Rückfrage.

Achtung! Das Skript muss als Administrator ausgeführt werden.

Bis es eine dauerhafte Lösung gibt, habe ich mir eine Datei restart-audio-service.cmd erstellt und als Verknüpfung ins Startmenü gelegt.

Inzwischen habe ich obiges Skript restart-audio-service.cmd in die Windows-Aufgabenplanung eingebaut:

D. h. sobald ich mich am System wieder anmelde, nachdem der Sperrbildschirm entsperrt wurde, wird das Skript kurz gestartet.

Bisher funktioniert das super.

Wichtig ist, dass das Skript als Administrator ausgeführt wird, da nur dieser Dienste neu starten kann. Dementsprechend muss dieses Kontrollkästchen aktiviert sein: